Auschwitz - Monowitz


Es ging um ein Arbeitslager. Er wurde in der Nähe vom Industriepark Buna-Werke ausgebaut. Kautschuk und flüssige Brennstoffe wurden hier hergestellt. Es ging um ein strategisches Unternehmen im zweiten Weltkrieg. Anhand ihrer Leistung waren die Gefangenen belohnt. Die, die arbeitsunfähig waren, gingen gleich in die Gaskammern.

Außerdem, dass die Menschen hier in Massen aus Auschwitz und Birkenau für die Arbeit kamen, hatte Monowitz auch eigene Ziele. In ungefähr 60 Gebäuden waren 11 000 Gefangene verhaftet. Auch dieser Lager kämpfte mit schlechter Hygiene und Überfüllung. Aus allen drei Lagern hatten die Häftlinge hier die angenehmsten Bedingungen fürs Leben. Im Unterschied zu Auschwitz I und Auschwitz II. wurden hier die meisten Zimmer geheizt.

Im Krieg war Monowitz die Treffstelle des östlichen Frontes. Für die Rote Armee stellte er eine Gefahr dar. Am Ende des zweiten Weltkriegs bombardierten ihn die Russen und machten ihn gleich den Boden.