Konzentrationslager


Die ersten Konzentrationslager wurden 1896 auf Kuba von spanischen Amten ausgebaut, um politische Häftlinge und Teilnehmer, die einen Aufstand unterstutzten, zu verhaften. Im Großen wurden sie rund 1930 in der Sowjetunion ausgebaut. Sie sind bekannt unter dem Namen Zwangarbeitshäuser. Schritt für Schritt entstanden mehrere Lager in der ganzen Welt. Vorstellen wir uns jetzt die bekanntesten Konzentrationslager:

Treblinka

Viele Menschen starben hier gerade in Gaskammern. Es waren ungefähr 800 000 Menschen. Es befindet sich 100km nordöstlich von Warschau.

Majdanek

Das nächste polnische Lager. Hier starben 400 000 Menschen. Es funktionierte bis der Anreise der sowjetischen Armee. Die Deutschen schufen es nicht, die Spuren auszutilgen, deshalb ist er ein der erhaltenen Lager aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.

Sobibor

Das Lager, da sich im Südosten von Polen befindet. Hier starben 260 000 Menschen.

Chelmno

Es befindet sich auch in Polen. Es wurde dadurch berühmt, dass man dort für das erste Mal das Giftgas benutzte. Rund 220 000 Menschen starben hier.

Mathausen

Es befindet sich in der Österreich. Es diente zur Ausrottung der klügsten Menschen.

Buchenwald

Das größte Lager in Deutschland. Hier starben 50 000 Menschen.