Interessante Fakten über Auschwitz

TOP 8


1. Das Konzentrationslager wurde auf Befehl von Himmler vom 22. April 1940 ausgebaut und die Deutschen verließen ihn am 17. Januar 1945, wenn sich vom Osten die Rote Armee näherte.

2. Es handelt sich um das größte Konzentrationslager in Polen, bzw. in der ganzen Welt.

3. Die Alliierten wussten über Auschwitz im zweiten Weltkrieg gar nicht. Sie hatten keine Ahnung, was in diesem polnischen Dorf losgeht.

4. Doktor Mengele, der hunderttausende Menschen in Gaskammern sendete, war bei der sowjetischen Armee gefangen. Sie kannten ihn aber nicht und er wurde befreit. Nach dem Krieg wurde er lange Jahrzehnte unerfolgreich verfolgt und versteckte sich in der ganzen Welt. Man fand ihn erst nach seinem Tod.

5. Im Lager herrschte Kannibalismus. Menschen waren hungrig und nach dem Tod ihres Mithäftlings war es für sie kein Problem, den toten Menschen zu essen.

6. 90% der Menschen, die hier starben, waren Juden.

7. Ein Zeuge, der den Hungersnot in Auschwitz erlebte, behauptet, dass es nur ein Essen pro Tag gab und es war immer dasselbe – klare Suppe mit Erbsen.

8. Die berühmte Überschrift „Arbeit macht frei“ wurde am 18.12.2009 gestohlen. Die Diebe wurden gefunden.