Josef Mengele

Engel des Todes 1943 - 1945


Josef Mengele war bekannt als grausamer Arzt im Konzentrationslager Auschwitz. Auf den Gefangenen machte er unmenschliche Experimente. Er hatte große Vorurteile anderen Rassen als der arischen gegenüber, vor allem gegenüber Roma. Bei seinen Experimenten ließ er sogar Neugeborene aushungern. Wer war denn der bekannte Doktor Mengele?

Er war in Deutschland in der Stadt Gűnzburg am 16. März 1911 geboren. Nach dem Abitur, für das er ein schönes Auto bekam, ging er an die Universität in München studieren. Er studierte Medizin und das Doktorat bekam er für die Diplomarbeit, in der er Unterschiede zwischen Rassen anhand der Struktur des unteren Zahnfleisches im Jahr 1935. Nach der Beendigung des Studiums arbeitete er für die SS, die ein Teil der Hitlers Partei NSDAP war.

Im Jahr 1943 ersetzte er den ursprünglichen Arzt, der krank geworden war. In dem selben Jahr wurde er zum Hauptarzt im Konzentrationslager Auschwitz. Er sendete einige Hunderttausende Menschen direkt in die Gaskammern. Er hatte die Kompetenz, über die Menschen nach ihrer Ankunft in Auschwitz zu entscheiden, wer die harte Arbeit machen geht, wer zu Experimenten geht und wer direkt in die Gaskammern geht.

Bekannt sind seine unmenschlichen und rassenorientierten Experimente. Fast kein von ihnen konnte er zum Ende durchführen. Die bekanntesten sind:

1. Untersuchungen der Zwillinge – im nazistischen Deutschland war es gebraucht, dass mehr Menschen geboren sind, so dass die deutsche Armee wächst. Er versuchte, die Menge der Frauen zu erhöhen, die Zwillinge oder mehr Kinder hatten. Er versuchte den Zwillingen die Arterien zu vernähen, um sie zu verbinden. Der Versuch endete unerfolgreich.

2. Aushungern der Neugeborenen – er war grausam auch zu Neugeborenen. Gleich nach der Geburt gab er ihnen nichts zu Essen und untersuchte, wie lange das Kind ohne Essen aushält. Er rechnete die Zeit, wann das wehrlose Kind stirbt.

3. Experimente mit Brühwasser – er setzte Menschen unter Brühwasser, um zu erfahren, bei welcher Temperatur der Körper bereit ist zu sterben. Experimente machte er vor allem auf Romas und Menschen mit Nanismus.

Außer den benannten Experimente versuchte er auch Autopsie eines lebenden Körpers durchzuführen. Seine Experimente sind auch dadurch berühmt, dass er seine Experimente ohne Narkotika machte. Manchen Menschen entnahm er ihre Organe und untersuchte, ob der Mensch auch ohne sie leben kann.

Wenn es schon klar war, dass die Deutschen den Krieg verlieren, floh er nach Westen vor der sich nähernden Roten Armee. Für die grausame Handlung mit Menschen wurde er angeschuldigt. Er fürchtete sich um sein Leben und lief nach Sudamerika und später nach Argentina weg wie ein dummer Junge, wo er mit einer falschen Identität lebte. In seinem Leben änderte er mehrmals seinen Wohnort. Er versteckte sich perfekt und er wurde nie gefunden. Sein Tod ist eine Mysterie. Angeblich wurde er 1979 ertrunken, wenn er einen Krampf bekam. Einige Jahre nach seinem Tod wurde er anhand seiner DNA identifiziert. Sein Sohn ließ sich seinen Familiennamen ändern, so dass er den Menschen keine Umstände rund um den Tod erklären musste.